MITTEILUNGEN

Aus English auf Ungarisch

das heißt, was alles kann der Ausdruck „Cut Your Energy Bill“ im leben einer Gesellschaft bedeuten?

Die Firmengruppe CYEB ist seit 2007 auf dem ungarischen Energiemarkt anwesend. Sei die Rede über Handel mit Strom, Erdgas oder die neuesten innovativen energetischen Lösungen, die Firmengruppe steht mit komplexe Energiemanagement-Pakete und effiziente Lösungsvorschläge ihren Kunden zur Verfügung. Ihre einzigartigen fachkundigen Ingenieur-Dienstleistungen  sind heutzutage nicht nur in Ungarn aber schon in der Slowakei, Rumänien und auch in Österreich erreichbar. Wir haben Herrn Vilmos Briski Geschäftsführer über den Hintergrund der Konzeption gefragt und natürlich auch darüber, wie dies in der Praxis funktioniert.

Welche Gebiete sind durch diese angebotene, breite Produktionspalette berührt?

In den vergangenen Jahren haben wir mit den vielen energetischen Projekten solche Zusammenarbeit mit den führenden industriellen- und Dienstleistungsfirmen zustande gebracht, womit unsere Partner bedeutende Energieeinsparungen erreicht haben. Mit den Partnern haben wir sehr gute Kontakte erreicht, so konnten wir ein genaues Bild über ihren Strom- und Gasverbrauch und über Dynamik des Verbrauches bekommen. Im Besitz diesen Kenntnissen im Rahmen einer fortlaufenden Beratung, mit der Hilfe weiteren günstigen Einkaufsquellen und mit einem automatisierten Informatiksystem können wir unsere Kunden mit Energie bei niedrigem Kostenniveau versorgen.

Wie erreichen Sie diese gute Kontakte mit den Energieverbraucher und sie zur Energieeinsparung anregen?

Im Rahmen der Zusammenarbeit überprüfen wir mit unserer fachkundigen Ingenieurgruppe sehr genau ihre Gewohnheiten in dem Energieverbrauch und im Besitz diesen Kenntnissen geben Ratschläge, wie sie die verborgene Kosten in ihren Energierechnungen vermindern können. Ein konkretes Beispiel, wie dies in den Alltagen abläuft! Bei einer unseren Großkunden hat der örtliche Verteiler doppelte Systemgebrauchsgebühr, sich auf der Zweirichtungsversorgung beziehend verrechnet. Das haben wir überprüft und festgestellt, dass gewisse Systemforderungen nicht erfüllt werden. So hat der Kunde auf Grund unseren Direktiven bei der Versorgung reklamiert und als Ergebnis nachdem wurde 20 Millionen HUF in seiner Rechnung gutgeschrieben.

Welche sind die Hauptgebiete des Energiemanagements bei den Partnerunternehmen?

Unsere Firmengruppe beschäftigt sich mit Energiehandel, inbegriffen Erdgas- und Stromhandel, oder ich muss erwähnen die Neuigkeiten auf dem heimischen Markt die neue Beleuchtungslösungen, die sogenannten Licht-Dienstleistung und auch Energie-Audit sind bekannte Dienstleistungen im Kreis unseren Kunden. Wichtig ist bei den Dienstleistungen das Gebiet der Energieversorgung.

Wie stellen Sie ein Projekt zusammen und wie können Sie die Lebensberechtigung einer Investition für bessere Energieeffizienz bekräftigen?

Wir ergänzen unsere Ingenieur-Dienstleistungen mit Beratung über Finanzieren auf dem Energiemarkt. Ein optimaler Energiepreis ist das Ergebnis einer gemeinsamen „Produktion“ mit unserem Kunden. Stromenergie für sich selbst ist ein Produkt auf der Börse, es wird in Euro notiert. Funktionierungsprinzip ist wie üblich, die jetzige (prompt) Preise bestimmen die Höhe der zukünftigen (forward) Preise. Nach dem Katastrophe in Fukushima hat die deutsche Regierung die Entscheidung getroffen: alle bevor 1980 gebaute Atomkraftwerke wurden Abgestellt. Nachdem wurde der Strompreis in Europa sofort um 5 Euro pro MWh höher. Dienstleistung der Firmengruppe aber besteht darin, dass unser Informatiksystem die Preise der Energiebörse fortlaufend beobachtet, und auf Grund der Auswertungsreporten - im Falle günstigere Preismöglichkeiten - können unsere Kollegen sofort mit den Kunden in Kontakt treten, um diese günstige Lage auf dem Markt für Ihren eigenen Gunsten ausnützen zu können. Bei den Verträgen handeln wir ähnlich, wir schlagen unseren Kunden vor, dass sie mit der Börse auf transparente Weise in den von uns vorgeschlagenen Zeitpunkten die Verträge abschließen sollen. Wir geben ihnen eine Formel, und damit können sie jederzeit die in der nächsten Zeit benötigte Energie abschließen. Ich könnte auch sagen als Spaß, bei Vertragsabschluss zählt nicht mit Wem aber es zählt Wann der Vertrag abgeschlossen wird. Über diese Lösung haben wir die Rückmeldung erhalten, seit dem die Kunden unsere Dienstleistung benützen besorgen sie für sich die Energie selbst und geben keine Aufträge aus. Zusammenfassend kann ich sagen, bei unserer Firmengruppe auf allen gebieten der Dienstleistungen ist immer anwesend – und in den Alltagen leben wir auch mit dem englischen Satz, mit unserem Gedenkspruch zusammen: Cut Your Energy Bill.